Aktuelles

Bisher wurden folgende soziale Einrichtungen besucht:

 

In Kinderkrankenhäusern besuche ich Kinder und deren Angehörige auf den Zimmern der Stationen oder in den Spielzimmern.

 

Auf den Stationen setze ich die Klarinette und kleine Rhythmusinstrumente ein, die die Kinder und deren Eltern zum Mitmachen animieren. Dadurch entstehen kleine musikalische Gespräche und die Kinder und deren Eltern werden aktive "Kommunikationspartner". Die Krankheit rückt spürbar in den Hintergrund und die Freude an der Musik ist deutlich sichtbar. 

 

In den Spielzimmern der Krankenhäuser erzähle ich selbstgeschriebene Geschichten in Kombination mit eigener Klaviermusik. Die Hauptfiguren der Geschichten werden durch mitgebrachte Stofftiere dargestellt. Ich lege grossen Wert auf eine schöne Beleuchtung und verwende Lichterketten mit verschiedenen Motiven und Farben, um eine "Wohlfühlatmosphäre" zu erzeugen.

 

In Seniorenheimen musiziere und singe ich sowohl mit und für bettlägrige Senioren, als auch mit Gruppen. Ich gebe den Bewohnern beispielsweise kleine Rhythmusinstrumente an die Hand und beziehe sie somit aktiv in das musikalische Geschehen ein. Gerade alte Volkslieder sind sehr beliebt. Sie rufen Erinnerungen wach und wecken Lebensfreude. Es ist sichtbar und spürbar, wie die Senioren beim Musizieren froh und lebendig werden. Gerade bei Schlaganfall oder Demenz gibt es im Zusammenhang mit der Musik immer wieder sehr bewegende Momente.

 

 

Es ergaben sich wertvolle Kooperationen mit verschiedenen Personen, die das Projekt vielseitig bereicherten:

 

- Maltherapeutinnen

- Dolmetscherin (Chinesisch)

- Psychologinnen

- verschiedene Musiker

- Schauspieler

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Krankenhäuser, Seniorenheime, Selbsthilfegruppen, Kindergärten

 

- Fürth

- Nürnberg

- Hof

- Erlangen

- Bamberg

- Frankfurt

- Bad Kötzting

- Bad Wildungen

- Würzburg

- Kempten

- Hannover

- Kiel

- Hamburg

- Linz (Österreich)

- Göttingen

- München

- Siegelsdorf

- Veitsbronn

- Puschendorf

- Obermichelbach

- Stadeln

- Tuchenbach

- Linden

- Heidelberg

- Ansbach

- Burgfarnbach

- Duisburg

- Büttelborn

- Kempten

- Postbauer-Heng