Übersicht Medizinische Erklärbücher

  • FPIES
  • EoE
  • Stoma
  • Schlaganfall
  • Leistenhernie
  • Darmkrebs
  • Parkinson 1&2
  • Wunde wird genäht
  • Schmerztherapie
  • Knochenbruch

Medizinische Erklärbücher für jedes Alter

 

In enger und intensiver Zusammenarbeit mit Prof. Dr. André Hörning entstand dieses Erklärbuch über FPIES, eine durch Nahrungsmitteleiweiß verursachte Entzündung der Dünn- und Dickdarmschleimhaut. Dieses Büchlein soll Eltern, Betroffenen und deren Geschwistern einen Einblick in diese Erkrankung geben und erste Fragen, sensibel und kindgerecht beantworten.

In enger und intensiver Zusammenarbeit mit Prof. Dr. André Hörning entstand dieses Erklärbuch über die sogenannte Eosinophile Ösophagitis, eine spezielle Form der Speiseröhrenerkrankung. Dieses Büchlein soll Eltern, Betroffenen und deren Geschwistern einen Einblick in diese Erkrankung geben und erste Fragen, sensibel und kindgerecht beantworten.

Wie wichtig Darmkrebs-Vorsorge ist, zeigt dieses kindgerechte, jedoch auch für Erwachsene sehr interessante Büchlein zum Thema Darmkrebs. Als Papa Bär die Diagnose Darmkrebs erhält ist zunächst die ganze Bärenfamilie erschrocken. Jedoch hat Papa Bär Glück und der Verlauf seiner Erkrankung ist durch die frühzeitige Therapie sehr gut. Dieses Büchlein soll die Auseinandersetzung innerhalb der Familie mit diesem schwierigen Thema erleichtern.

Papa Bär hat "Rücken". So wie viele Bären in seinem Alter. Zunächst versucht es Papa Bär mit Schmerztabletten und Entlastung. Aber die Rückenschmerzen werden schlechter. Eine MRT Untersuchung zeigt Bandscheibenvorfälle und Abnutzungen. Doch was tun, damit es besser wird? Am Ende lernt Papa Bär, dass Schmerz nicht gleich Schmerz ist und es für einen chronischen Schmerz auch spezielle Therapien gibt...

Opa Bär kann plötzlich nicht mehr sprechen... Zum Glück erinnert sich Oma, was sie zuletzt in der Zeitung gelesen hat. Opa Bär hat nämlich einen Schlaganfall. Das ist ein Notfall, denn jede Minute zählt. Sofort ruft Oma die 112. So kann Opa Bär schnell geholfen werden.  Dieses Büchlein zeigt Betroffenen, Angehörigen und vorallem auch deren Kindern, wie man einen Schlaganfall erkennt und wie der Patient  im Krankenhaus behandelt wird.

 

 

Micha bricht sich bei einer kühnen Aktion die Hand. Der Krankenwagen kommt und bringt ihn ins Krankenhaus. Dort war Micha noch nie und nun muss er sogar operiert werden. Anfangs hat er ein bisschen Angst, aber dann merkt Micha, dass die Ärzte und Schwestern ganz nett sind und er sich vor nichts fürchten muss. Dieses Büchlein zeigt Kindern was im Krankenhaus passiert, wenn man sich etwas gebrochen hat und dass man vor einem Krankenhaus-aufenthalt keine Angst haben muss.

 

Papa Bär bemerkt eine Beule in der Leistengegend. Seine Frau ist Krankenschwester und ahnt es schon: Es ist einn Leistenbruch, eine sogenannte Leistenhernie. Papa Bär wird von seinem Hausarzt zu einem Chirugen überwiesen, der die Verdachtsdiagnose bestätigt und ihn ausführlich aufklärt. Das Büchlein gibt Informationen über Fragen zum Thema Leistenhernien und deren Operationsmöglichkeiten und zeigt, dass dies auch ambulant gut möglich ist.

Micha Bär hat einen Unfall und muss genäht werden. Es ist das erste Mal, dass er eine Verletzung hat, die von einem Doktor versorgt werden muss. Deshalb hat Micha Bär ein wenig Angst davor. Dieses Büchlein nimmt kleinen Bären die Angst vor einem Arztbesuch, indem es zeigt, wie gut sich ein Bärendoktor um seine kleinen Patienten kümmert, so dass die Behandlung gar nicht schlimm ist.

Dieses Parkinson-Übungsheft ist zur täglichen Anwendung für den Patienten mit oder ohne begleitender Therapie geeignet. Es deckt die Bereiche Atmung, Sprechen, Munsmotorik und Stimme ab. Da es eine reine Übungssammung darstellt, wurde bewusst auf ausführliche Erklärungen verzichtet. Daher sind gewisse Vorkenntnisse erforderlich. Der Patient sollte bereits durch stationäre oder ambulante Therapie mit den Bereichen Atmung, Sprechen, Munsmotorik und Stimme vertraut sein. Die Übungen habe ich auf Grund meiner langjährigen Berufserfahrung mit Parkinson Patienten im Klinikbereich und im ambulanten Bereich erstellt und mit Patienten gemeinsam erprobt. Im Franken Fernsehen wurde bereits über den Einsatz des Übungsheftes im Klinikbereich berichtet.

 

Das Übungsheft wurde nun ergänzt durch einen Band 2, der nachfolgend gezeigt wird.

Dieses Parkinson-Übungsheft stellt eine Ergänzung zum vorherigen Übungsheft dar und ist ebenso zur täglichen Anwendung für den Patienten mit oder ohne begleitender Therapie geeignet. Es deckt die Bereiche Atmung, Sprechen, Munsmotorik und Stimme ab. Da es eine reine Übungssammung darstellt, wurde bewusst auf ausführliche Erklärungen verzichtet. Daher sind gewisse Vorkenntnisse erforderlich. Der Patient sollte bereits durch stationäre oder ambulante Therapie mit den Bereichen Atmung, Sprechen, Munsmotorik und Stimme vertraut sein. Die Übungen habe ich auf Grund meiner langjährigen Berufserfahrung mit Parkinson Patienten im Klinikbereich und im ambulanten Bereich erstellt und mit Patienten gemeinsam erprobt.

Copyright © Jennifer Hetzel. All rights reserved. Alle Inhalte sind geistiges Eigentum von Jennifer Hetzel und unterliegen dem Urheberrecht.